Alles über eure Laborgeräte
Antwort schreiben

Welchen Laborbrenner ?

02.03.2007, 12:28

Welchen Brenner benutzt ihr in eurem Lab ?
Also ich benutze einen Kartuschenbrenner,weil er mobil ist.
Ich überlege mir aber noch, ob ich mir noch einen Teclubrenner mit Gasflasche anschaffen soll......´
Findet ihr Teclu- oder Bunsenbrenner besser?

02.03.2007, 12:28

02.03.2007, 16:17

Ich verwende Wasserbäder, Ölbäder, Heizplatten und co. Brenner gibt es nicht mehr.

Offenes Feuer => zu gefährlich
Lokale Überhitzungen möglich, und auch tlw. ineffizient. Und die abgegeben Wärmemenge ist blöd zu kontrollieren...

02.03.2007, 22:09

Ich benutze auch noch einen Magnetheizrührer oder Heizpilze,nur ich finde ein Brenner muss schon sein.Reagenzgläser in einem Wasserbad erhitzen...naja ich weiß nicht so recht.Aber Stoffe wie z.B. Ethanol erhitze ich auch mit Elektronischen Heizmitteln.Da ist mir offendes Feuer etwas zu riskant....

02.03.2007, 22:15

Reagenzgläser? Sowas erhitze ich gar nicht...und wenn: ginge auch im Wasserbad ;)

Ich extrahiere Naturstoffe, da kommt man mit Rg-Mengen nicht unbedingt allzuweit. Wenn man bedenkt, das aus einer 1,6L fassenden Fraktion nur einige wenige mg Naturstoff zurückbleiben...

02.03.2007, 22:25

Also ich erhitze sehr oft Sachen im Reagenzglasmaßstab und da möchte ich meinen Brenner auch nicht missen.Mir würde generell die Flamme und das rauschen des Brenners im Labor fehlen und ich finde ein Laborbrenner muss einfach sein.Aber das ist ja jedem das seine. :wink:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chemie, Bild, Mika, Haus, Forum

Impressum | Datenschutz